Samstag, 3. Oktober 2015

Schwangerschafts-Test

Grundlage aller modernen Schwangerschaftstests ist der Nachweis des Schwangerschaftshormons HCG (humanes Choriongonadotropin). Der HCG-Spiegel im Urin gesunder und nicht schwangerer Frauen liegt normalerweise unter 5 U.I./L (International Units pro Liter). Etwa eine Woche nach der Befruchtung beginnt die Bildung von HCG. Die Konzentration im Urin verdoppelt sich etwa alle zwei Tage und erreicht in der zehnten Schwangerschaftswoche einen Wert von 100‘000 bis 250‘000 U.I./L Urin, um danach steil auf eine Konzentration von 10‘000 bis 20‘000 U.I./L abzufallen. Bis zur Geburt bleiben die Werte in diesem Bereich.
Die meisten Schwangerschaftstests werden ab dem ersten Tag nach Ausbleiben der Periode empfohlen, die HCG-Werte im Urin betragen am erwarteten Menstruationstermin ca. 50 bis 100 U.I./L. Die sogenannten Frühtests können schon einige Tage vor dem Menstruationstermin verwendet werden, die Sicherheit nimmt jedoch ab, je früher der Test durchgeführt wird. Zudem kann bei einem vorzeitigen Abbruch der Einnistung oder bei einem sehr frühen Spontanabort ein falsch positives Ergebnis angezeigt werden.
Quelle:
_Karin Meisenbacher; Empfängnisverhütung; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart 2006
_Herstellerangaben
_Pharmavista.net

eine grosse Auswahl Schwangeschaftstests finden Sie hier im Drogeriemarkt www.mein-laden.ch , der umfassendsten Online Drogerie der Schweiz 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen